Freitag, 26. Oktober 2012


Breaking the Silence                    
»Breaking the Silence« ist eine NGO, die von israelischen Veteranen gegründet wurde. Sie interviewten Soldaten und enthüllten das Vorgehen der Armee in den besetzten Gebieten. Ein schockierendes Dokument.
"Wenn du als Soldat einen Schritt in die besetzten Gebiete machst, dann ist das, als ob du deine Moral in den Reißwolf wirfst nach einer Minute ist nichts mehr davon übrig."
Jehuda Schaul Ex-Soldat der israelischen Armee und Gründer von Breaking the Silence
Veteranen der israelischen Armee berichten von Schikanen und Übergriffen gegenüber der palästinensischen Bevölkerung, die sie gesehen oder selbst begangen haben. Gesammelt wurden diese Zeugnisse von der israelischen NGO Breaking the Silence. Ein enthüllendes Dokument über das Vorgehen der israelischen Armee in den besetzten Gebieten und als solches Zündstoff für einen Konflikt, der die Weltöffentlichkeit noch lange beschäftigen muss. 
Im Juni 2004 stellten knapp sechzig ehemalige Soldaten der Israelischen Verteidigungsarmee (Zawa Hagana LeIsrael, kurz Zahal) eine Ausstellung vor, die anhand schriftlicher Augenzeugenberichte und Fotografien ihren Wehrdienst im besetzten Hebron dokumentierte. Diese Ausstellung führte zur Gründung der Organisation Breaking the Silence (auf Hebräisch Schowrim Schtika - »Schweigen brechen«), ...
Breaking the Silence ist eine NGO, die 2004 von Veteranen der israelischen Armee gegründet wurde, um die Besatzungspolitik zwischen 2000 und 2010 zu dokumentieren. Im Laufe der Jahre wurden dafür über 800 Veteranen der Armee interviewt. Für ihre Buchpublikation hat Breaking the Silence 146 Augenzeugenberichte ausgewählt.